News

Passar Zollsoftware: Erfolgreicher Start

Die Umstellung auf Passar per 17.03.2024 verlief für Kunden mit der Mercurio Zollsoftware ohne Probleme.

Per 17.03.2024 hat das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit BAZG die ersten Zollverfahren produktiv auf das neue Warenverkehrssystem Passar umgestellt. Die erste Umstellungsetappe betrifft Unternehmen, welche den Status "Zugelassener Empfänger" (ZE) haben oder nationale Durchfuhren (T-CH) eröffnen.

Für Kunden der Mercurio Zollsoftware verlief der Start problemlos und ohne Verzögerung bei der Zollabfertigung. Es freut uns zu sehen, dass sich unsere Passar Verzollungslösung im Praxisbetrieb bereits bestens bewährt. Viele Unternehmen haben die Möglichkeit genutzt, bereits im Vorfeld produktiv mit Passar zu starten.

Aus Sicht des BAZG liegt uns Stand 19.03.2024 noch keine Medienmitteilung zum generellen produktiven Start mit Passar vor.

Die Umstellung zur Eröffnung von internationalen Durchfuhren (T1/T2) erfolgt in einer nächsten Etappe per 30.04.2024. Weitere Informationen zum Zeitplan erhalten Sie auf der Webseite des BAZG.