News

Passar Einfuhr - Neuer Zeitplan des BAZG

Das BAZG passt seinen Zeitplan zur Umstellung nach hinten an.

Am 22.06.2026 hat das BAZG seinen neuen Zeitplan für die Umstellung auf Passar Einfuhr vorgestellt . Neu gilt der 30. September 2027 als Datum für letzte Einfuhren über e-dec. Nach diesem Datum sind Einfuhren nur noch über Passar anzumelden. Ausnahmen für eine längere Anwendung von e-dec sind gemäss BAZG nicht möglich. Unternehmen, welche selbst nicht aktiv verzollen und ausschliesslich eVV und Bordereaus beziehen, müssen über die gesamte Dauer des Parallelbetriebs den Bezug der Dokumente aus e-dec und Passar sicherstellen.

Da wichtige Ausbauschritte für die Umstellung durch das BAZG erst noch entwickelt werden müssen, zeichnet sich bereits heute eine intensive Umstellungsphase mit einem kurzen Parallelbetrieb zwischen e-dec und Passar Einfuhr von wenigen Monaten ab. Dies auch deshalb, weil der sogenannte Ausbauschritt 3 (Funktionsumfang des heutigen e-dec Systems) erst im Laufe des ersten Quartals 2027 durch das BAZG fertiggestellt werden dürfte.

Kunden der MERCURIO Zollsoftware werden die Möglichkeit erhalten, sich frühzeitig mit dem neuen Warenverkehrssystem und dessen Prozessen auseinanderzusetzen, um so optimal auf den kommenden Wechsel vorbereitet zu sein.